Vor der Haustür…

… also raus aus dem Haus und etwas 80 Hausnummern weiter rechts mit meinen alten Kampfgefährten auf die nächste Bühne. Ein schöner, aber zu Anfang auch anstrengender Gig mit NOUS³, wobei die Anstrengung im Kampf mit der Technik stand.  Irgendwie wollte der uns zugeteilte Stromkreis nicht mit unserem Mixer. Ein Austauschgerät löste das Problem, das dann aber auch beim nächsten Mixerseinsatz ein paar Tage später wieder verschwunden war… Die Wege der Elektrizität sind untergründig…

Am Ende waren wir doch voll im Einsatz und das Publikum – den Kritiken nach – sehr zufrieden. Zwischen alten Schinken von Chris Rea, Ronni Milsap oder GlenFrey, gemischt mit ein paar Schlagern dazwischen konnte man sich als Kampfmusiker aus den 70ern denn auch in einer „playbackfreien Musikzone“ nen schönen Abend machen…

Nachgedanken…
Überhaupt häufen sich in diesen Tagen die Anfragen zu Einsätzen mit Teilplayback… Das kann natürlich für den ein oder anderen Einsatz sehr sinnvoll sein und ich kann damit auch umgehen – es finden sich immer freie Spuren zum anspruchsvollen Mitspielen. Viele aktuell angesagte lokale Gruppen arbeiten so. Hier muss man als aktueller Keyboarder in der Lage sein, damit zu agieren (was ich natürlich kann). New York, New York mit einer anständigen Orchesterspur, einem Keyboarder am E-Piano und einem anständigen Sänger am Mikro kann eine sehr ansprechende und soundmäßig extravagante Darbietung sein.

Dennoch – bei nicht kommerziellen Band-Projekten, wo ich konzepttechnisch und musikalisch mitrede, kommt mir so was nicht ins Haus. Dadurch sind natürlich viele Titel und Optionen erstmal verschlossen und der ein oder andere Song klingt mangels drittem Gitarristen, zweitem Keyboarder oder ausreichend Backing-Vocals natürlich etwas leerer (Music von John Myles mit allem Bombast von einer vierköpfigen Besetzung und einem Keyboarder?). Speziell bei Duo- oder Solo-Gigs ziehe ich eine gewisse Leere dem playbackunterstützdem Spiel vor *. Dafür sind dann die Fehler noch alle selbst gespielt. Nun – im Classic Rock Bereich ist das ohnehin weniger ein Thema.

*P.S. Obwohl… Die heutigen TC-Helicon oder Digitech Harmonizer machen ja schon nen geilen Vocal-Teppich…
🙂