Ich über mich

Hallo Besucher!

Hier findet man Info zu meinen musikalischen Aktivitäten. Ich bin Hobbymusiker mit tatsächlich schon über 40 Jahren Bühnenerfahrung (aktuellen Dokumenten zur Folge seit ’78). Dabei habe ich mich neben autodidaktischer Gesangslehre von der Orgel über Klavier zum Keyboard, über Schlagzeug und Bass-Gitarre, live und in diversen Studio-Aktivitäten am 4Saiter, hinter den Tasten oder als Frontman / Lead-Vocalist durch die saarländische Musikszene gespielt.

Musikalisch hab ich ich mich hierbei durch viele Stile und Richtungen gearbeitet, von der „harten“ Tanzmusik mit WalzerTangoMarsch über Top40 zu ein wenig Jazz und HardRock aus meiner Sturm- und Drangzeit. Mein „normales“ Programm ist aber deutlich 70er/80er lastig – „Macs Songs of Yesterday“ eben. Natürlich gefallen mir auch größere Formationen mit gutem mehrstimmigen Gesang und Musik von Hand.

Nachdem ich mich irgendwann entschlossen habe, einem „seriösen“ Beruf nachzugehen, geht meine musikalisch Reise dennoch weiter.

Im Frühjahr 2018 durfte ich die Band THE SUNSET aus Großrosseln kennenlernen, die (1964 gegründet) einen zum Exil-Saarländer gewordenen Keyboarder ersetzen musste und fand hier die richtigen Mitmusiker für meinen nostalgischen Hang zu Songs aus der Beatgeneration der 60er und 70er.

Im „musikalischen Pandemie-Out“ 2021 fand ich über Umwege zurück zu meinem alten Mitstreitern Bernd .F und Harry D. von THE-CLASS und damit auch zu deren Truppe BLUES BAND WITHOUT NAME (BBWN), bei der ich mittlerweile den Tastenbereich betreue und die Vocals verstärke. Blues muss bei Weitem nix getragenes sein und selten hab ich an so einem tolles Bandklima teilhaben können. Musikalische Klasse trifft Herzensmusik…

In Krankheitsvertretung kam ich dann noch zu No QUESTION, wo man 70er und 80er Tanzmusik mit Harmonielastigem Gesang zu handgemachter Musik pflegt – das aber nur als Übergang… Kurzfristig… Vorübergehend… Seit einigen Jahren… Mittelfristig… Langfristig…  🙂

Mittlerweile jamme ich auch wieder in einigen Rock-Projekten herum, aber ich finde da einfach keinen Patz. Hier sehe ich derzeit den meisten Bedarf an Band-Pflege. Durch eine Schwemme von Rock-Cover-Bands in den letzten Jahren wird vielerorts häufig einfach „Runtergenudelt“. Ich suche da noch was mit mehr Seele…

Daneben liegt mein eigenes „SOUNDS LIKE MAC“ – Projekt familiär bedingt (aber durchaus freiwillig) leider etwas auf Eis. Irgendwie bin ich dennoch immer irgendwie unterwegs.

Seit einigen Jahren lasse ich mich auch sehr gerne als Musiker-Vertretung ad hok irgendwo dazustellen. Das erlaubt mir natürlich nicht nur noch etwas dazuzulernen, sondern auch bei Anfragen schnell die „passenden“ Kollegen anbieten/mitbringen zu können. Dabei muss es nicht immer der Bombast-Gig sein – auch die kleine Session oder die Privat-Veranstaltung kann hier so richtig Laune hinterlassen.

Jenseits großer Besetzungen mit fester Stilrichtung bin ich auch als (gemeldeter!) Freiberufler häufig mit reiner U-Musik in kleinen Formationen zu fairen Preisen unterwegs. Gerne spiele ich hier 70er/80er Hits in der Duo Besetzung mit Ralf als „BLACK-AND-WHITE“ oder mit Nero im Duo „MACNERO„. Aber auch im Duo FELLINI als dazugebuchter Keyboarder zur Künstlerbegleitung von Giovanni C. mit Italo- und Party Hits kann ich glänzen. Man sieht mich auch schonmal noch mit Kale von den NOUS oder eben alleine ontheroad…

Für einen Veranstalter auf der Suche nach der richtigen musikalischen Attraktion, für meine Freunde und interessierte Mitmusiker oder Kollegen auf der Suche nach einem Vertretungs-Musiker auf die Schnelle, oder eben einfach um zu wissen, was ich so anstelle, findet man hier also meine Web-Präsenz.

Greez

Walter „Mac“ Keller

die Internetpräsenz zu meinen musikalischen Aktivitäten