Rollsplitt…

Nero und ich liefen uns irgendwann ’91 offstage über den Weg. Aufhänger war damals Holyanna von Toto, woraus ich gerade das Solo in meinem Heimstudio justforfun am extrahieren war und wovon Nero sehr angetan war, da die Reproduktion klanglich und spieltechnisch sehr gut klang.

beitrag_1992_07_01_collage

Es entwickelte sich eine Freundschaft, die bis heute hält (also – zumindest bis zur nächsten Probe 🙂 ), wobei wir musikalisch neben ein paar Einlagen auf Geburtstagen erst zusammen kamen, als ich zeitweilig auf E-Bass umgestiegen war. Ihm war nämlich für eine Sommersaison der Bassist bei seiner Band Rollsplitt ausgefallen und da kam ich gerade recht.

Zu dieser Zeit hatte ich gerade ein edeles Erbstück – einen „Warwick Streamer Stage 1 Classic“ zur Hand, um meine frisch endgefestigten Bass-Kenntnisse stilvoll umzusetzen. Also – ein paar gemeinsame Proben und schon hatte ich nach den NOUS eine Bassistenstelle. Zwar war ich als ehemaliger Tanzmusiker von meinem Mitmusikern
zunächst mit Verachtung gestraft, aber wir standen onstage dann doch rockig und als starke Einheit. Zumindest von einem dieser 4-5 Gigs gibt es noch einen Live Mittschnitt:

Nero und ich haben uns nie aus den Augen verloren und es gab immer wieder mal eine gemeinsame Veranstaltung in kleiner oder großer Besetzung in der ein oder anderen Musikrichtung, bis wir uns bei „Paul-rockt“ doch mal wieder richtig zusammengetan haben.

WARWICK STREAMER
beitrag_1992_07_01_bild
Dieser edle Bass kam wie gesagt aus dem Nachlass meines alten, zu früh verstorbenen Musikerfreundes Rüdiger P.  zu mir und brachte irgendwie bei jeder Begegnung mit dem instrument nur schlechte Gedanken mit sich. Da ich mich Ende des damaligen Jahres mehr auf Gesang und wieder auf die Tasten konzentrierte, hab ihn günstigst verkauft (hätte ich nach heutiger Sicht nicht tun sollen…). Ich wäre sehr daran interessent zu wissen, was aus dem Ding geworden ist, aber ich war damals so erleichtet ihn los zu haben, dass ich mir den Namen des Käufers nicht notiert hab… Dumm…

Und heute? Von allen Bässen, die ich bislang in der Hand hatte, war mir der Streamer am Liebsten und irgendwann kommt mir auch wieder einer ins Haus. Naja – bis dahin kann ich in der Nähe bei den Blackbirds ( http://www.theblackbirds.de ) und Helmuth A., ein anderes Modell gleicher Machart live und onstage hören uns sehen gehen.

P.S.: Zu Rollsplitt hatte ich bis 2016 keinen Kontakt mehr. Zwischenzeitig war von den Alten neben Nero nur noch Steve
am Schlagzeug übrig. Im Sommer 2016 musste Nero krankheitsbedingt vertreten werden und ich kam spontan und äußerst
kurzfristig erneut in den Genuß, diese Besetzung  25 Jahre später – wenn auch jetzt als Frontmann – zu verstärken… => http://rgawke.de/mactwo/?p=97