Die Ära Roger & Mac…

… kurz vorm Ende meines Singlelebens Ende der 80er geriet ich irgendwie an Roger R.,  der als gebürtiger Franzose aus der Berliner Szene rund um Kalle Kalkowski (der mit der geilen Version von „Leise rieselt der Schnee“, der Schiegermutter Erna, dem Sturm und dem coolen Plattencover von J. Rakete…) mit seinen Deutsch-Rock Songs eifrig mit den Tücken der Home-Studio Technik kämpfte. Roger ist in jedem Fall einzigartig,  da gleichermassen authentischer Franzose, waschechter Berliner und heutiger Dillinger mit Herz in einer Person…

beitrag_1990_07_01_bild1

Wir waren ein lustiges Duo, da ich zu jener Zeit gerade eher seriös, stylisch und zurückhaltend im Kontrast zum rustikalen und vorpreschendem Roger war. Selbstlos wie ich bin, hab ich seinen Bandsalat entwirrt und seine Gerätschaften jederzeit auch für meine Eigenproduktionen genutzt. Jedenfalls ist eine lange Freundschaft daraus gewachsen, auch wenn wir durchaus verschiedene Leben leben (unser Nachwuchs besucht heute gar dieselbe Klasse…).

Nach einer Auftragsproduktion eines Playbacks (das war damals, als noch nicht auch der letzte Musiker in irgendeinem Heimstudio zumindest an Klingeltönen rum recordete noch eine Leistung) für´s örtliche Jugendtreff (Gerlfangen), waren wir mit einigen Singles (dem damaligen Pendant zur einer heutigen mp3-Datei) am Start und – in der guten Zeit von Manfred Sexauer gefördert – auch Live mit wechselnden Gastmusikern (überwiegend Backing-Sängerinnen) aktiv.  Es gibt einen aufgetauchten kleinen Mitschnitt eines Gigs auf einer Saarmesse Anfang der 90er:

Tja – wie das so läuft… Bei einem Arrangement gingen unsere Meinungen dann derart auseinander, dass sich unsere Wege (im Guten) trennten. Zum Abschluss war ich mit ihm noch an einer LP (also so ein Vinyl Ding) beteiligt:

beitrag_1990_07_01_bild2

Auf „Bandsalat2“ waren wir mit 2 Titeln vertreten, aber eben in einem eher rockigem Arrangement und alle Tracks außer meiner Keyboardspur wurden dabei von Gastmusikern neu eingespielt. Das Ergebnis war gar nicht so schlecht, aber dennoch fanden wir beide andere Prioritäten – ich stürzte mich ins Familienleben und Roger in interessante Beziehungen (Gruß an K. und V.) Er produzierte weiter,
wenn er nicht zwischendurch gerade mal als Vize-Präsident der örtlichen Outlaws beschäftigt war (wie gesagt – sehr rustikal…).

P.S.: Heute ist Roger schon in Rente, produziert im Wohnzimmer aber eifrig weiter. Wenn auch im Gegensatz zu früher die Backings nicht mehr so filigran wie einst von mir aufgebaut sind, führt er seine Texte weiter aus. Bei dem ein oder andere Gerät helfe ich gerne mal aus und auf der vorletzen CD bin ich gar noch namentlich erwähnt, aber das ist jetzt ganz sein alleiniges Werk. Schön, dass er den musikalischen Weg immer noch weitergeht… Ich bin stolz auf ihn…

beitrag_1990_07_01_collage