Oberthal Reloaded – Dritte Auflage der Italienischen Nacht…

„Never say never again“, denn trotz der anstrengenden Aktion mit den beiden Veranstaltungen im Frühjahr, hab ich mich dann doch auch für die dritte Auflage der Italienischen Nacht als Beschaller buchen lassen – diesmal allerdings besser ausgerüstet und nicht in Oberthal sondern im Rathaus von Nohfelden und bei Kaiserwetter…

Es war unfassbar warm – mehr als nur ein spätsommerlicher Herbsttag – und die Sonne hatte den Saal durch die Glasbauweise nochmal aufgewärmt. Aber offenbar hatten diese südlichen Temperaturen den Kick gebracht. Die Veranstaltung war gut besucht. Die Künstler und Akteuere waren genau wie die Gäste alle gut drauf.

Die Bühnentruppe war nahezu gleich mit der Besetzung zum Frühjahr und so gab es Live-Trio mit Akkordeon, Acappella-Gesang und Operettenklassiker. Dazu eben einen etwas moderneren Touch durch ein paar ausgewählte und hochkarätige Italo-Top-Hits von Giovanni C., mit denen sich das Publikum bereitwillig auf „Stimmung“ umstellen ließ. Nachdem sie im Frühjahr krankeitsbedingt ausgefallen war, stand diesmal auch Sopranistin Martina V. – meine Bekannte aus Saarlouiser Jugendtagen – wieder mit auf der Bühne und lieferte mit ihrem Gatten – Baritonist Bernd B. – beachtliche und ansprechende gesangliche Leistung ab.

Interessant war auch der erste Einsatz der neuen HK-Elements GALA. Das neue System bietet nicht nur mehr Leistung als die alte Performer – der Sound wird auch wesentlich gleichmäßiger in den Raum getragen. Okay – der Aufbau ist etwas aufwendiger, aber dafür ist man mit diesen System jetzt Publikumsgrößenmäßig nach oben und unten flexibler. Die nächsten Auftritte mit Fellini sollten dies noch stärker  unter Beweis stellen können…