Backup Tool…

Bei allen Bestrebungen Sound- und Gerätemäßig aktuell zu sein
muss man als semiprofessioneller Musiker für die vertraglichen Erfüllungspflichten auch immer ein Reservegerät zur Verfügung haben. Wer so wie ich mit selbst programmierten Drum-Pattern unterwegs ist sollte zudem auch sicherstellen, dass nach Ausfall des durchprogrammierten Werkzeuges/Keyboards die selbst erstellen Werke weiter genutzt werden können.

Ich hatte ja den PSR-S950, bin so zwar mit den Yamaha Arrangern vertraut und finde die Programmierung dort sogar komfortabler, als bei meinem Roland, aber ich bin jetzt nunmal mit dem BK-9 verbändelt und dessen Daten sind mit dem PSR-S Geräten nicht austauschbar. Hier muss ich ein Lösung für den Notfall zur Hand haben.

Das Bk-9 wird leider nicht mehr hergestellt und der Nachfolger E-A7 ist nicht so gut aufgestellt, wie mein 76Tasten Hauptwerkzeug mit integrierter Tonewheel Simulation. Ich könnte zwar heute noch ein BK-9 Neugerät bekommen, aber für aktuell geforderten 2000,- Euronen lege ich mir kein Reservegerät in den Keller.

So kam ich nun darauf, ein günstiges Angebot für den Vorgänger des BK-9 zu suchen. Das BK-5 hat die meissten der BK-9 Klänge 1:1 an Bord. Die Programmierung ist mangels dedizierter Bedienelemente zwar etwas komplexer, aber ich kann ja einfach die BK-9 Daten hineinspielen. Also: Problem gelöst – der Notfall kann kommen (oder lieber doch nicht…)

Gleichzeitig bringt das BK-5 ein kleines aber feines Lautsprechersystem mit und ersetzt so zu Hause auch den YAMAHA PSR-S950 in der oberesten Wohnzimmerreihe.
Jetzt kann ich immer mal auf die Schnelle einen Jam starten, ohne dass ich den Verstärker dazu nehmen muss – sehr praktisch.

Am Ende fand ich nun ein preisgünstiges und sehr gepflegtes Exemplar über eBay-Kleinanzeigen in Mannheim.

Nach einer kurzen Tour durch die Pfalz, einer Grundreinigung und dem geclonten Stick vom BK-9 kann ich jetzt wieder ruhig weiterschlafen, wenn ich mal von Keyboardfressenden Dinosauriern,  auf die Bühne fallenden Tänzern oder dem versehentlich übers Keyboard gekippten Glas Ramazotti (was der Tod meines DX-7 war) träume…